Produkte
LAS 9.2
LAS-Zubehör
LAS Flugzeug Module
LAS-Lufträume
Lehrbuch

Die Lufträume enthalten die jeweils angegebenen Flugplätze mit allen Anflughilfen, Streckenfunkfeuern, Intersections, GPS-Waypoints und RNAV/GPS-Routen. Überlandflüge zwischen allen Flugplätzen sind möglich.

Bereits mit Erscheinen des LAS 5.0 im Jahre 2001 wurde die Luftraumstruktur des LAS grundlegend geändert. (Nähere Einzelheiten hier) Die neue Struktur ist nicht kompatibel mit den alten Lufträumen vor 2001. Deutschland wurde neu aufgeteilt und besteht nur noch aus 3 Gebieten.

Mit Erscheinen des LAS 6.0 wurden die Lufträume um sämtliche GPS-Daten erweitert. Dies sind alle IFR-Intersections, GPS-Waypoints, RNAV-Transitions, RNAV-SIDs und alle GPS-Approaches (stand-alone und overlay). Sämtliche Karten der Lufträume sind ab sofort ebenso wie die Lufträume selbst als Download verfügbar. Für das Kaufjahr ist ein Updateservice per Download im Kaufpreis enthalten. Der Kaufpreis wurde gesenkt.

Mit Erscheinen des LAS 9.0 wurde die Präzision der geographischen Angaben wesentlich erhöht (High Precision Data; (HPD). Die neuen Daten sind nicht kompatibel mit alten Lufträumen vor 2011.

Das gesamte Alpenmassiv sowie einige Mittelgebirge wurden in der Datei ALPEN.NAV erfaßt. Bei den Dateien der Lufträumen Germany-South (GER-S), Austria und Switzerland befindet sich diese Datei, die die Terrain-Daten von ca. 1000 Höhenpunkten (Gipfeln) der gesamten Alpen und einiger Mittelgebirge enthält. Damit dürfte so ziemlich jeder Gipfel in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfaßt sein.